Hallo!
Dieses Gewächs ist mir vor 2 Jahren 'zugeflogen'. Es trieb nach dem Winter in einem Blumenkasten aus. Nachdem ich es als vermeintliches Unkraut abgeschnitten hatte, trieb es jedoch in 2 Nebentrieben einfach erneut aus. Als ich meinen Irrtum erkannt hatte, verpflanzte ich das Gewächs in einen Topf. Wo es seitdem gedeiht (jedoch noch nicht blüht). Nach mehreren Rückschnitten ist das Gewächs immer noch ca. 1m hoch und schön verzweigt.
Es handelt sich vermutlich um eine Birke, jedoch kann ich die genaue Art nicht bestimmen. Zunächst dachte ich Moor-Birke, aber ich kann keine Blatt-Behaarung erkennen. Zudem unterscheidet sich die Form der jungen Blätter doch merklich von den 'alten' (s. Fotos). Womöglich eher ein Pappelblättriges Birken-Hybrid?
Für die Experten hier ist die Bestimmung sicher kein Problem...
Gruß+Dank
Frank
Dateianhänge
Blatt klein jung.jpg (102.03 KiB) 639 mal betrachtet
Blatt klein jung_Unterseite.jpg (69.92 KiB) 639 mal betrachtet
Blatt gross alt.jpg (167.85 KiB) 639 mal betrachtet
Hallo und vielen Dank für diese Einschätzung!
Eine Grau-Pappel also?
Habe jetzt auch noch 2 Bilder vom Stamm (Stämmchen...) und Knospen hinzugefügt.
Gruß+Dank
Frank
Ja, Populus x canescens.
Es lohnt sich wirklich, in Berlin zur Samenflugzeit der Pappeln mal einfach nur 'nen Kasten Blumenerde mit nichts drin aufzustellen. Es fliegen einem da die lustigsten Pappeln zu. Von Säulenpappeln über diverse Hybrid- Mixturen oder auch Entmischungen, Graupappeln, sogar Balsampappeln mit richtig duftendem Austrieb- könnte fast ein Hobby für sich werden. Einfach um zu kucken, was der Wind so mitbringt- quasi Guerrilla- Pappeling .
Grüße in die alte Heimat,
Andreas
- Reinickendorfer von 1982- 2011