Schwarzpappel bei Thüle, Register-Nr.: 8401
Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer
-
Schwarzpappel bei Thüle, Register-Nr.: 8401
Guten Abend,
ich bin neu hier und ein großer Schwarzpappelfreund. Ich habe bei uns in Ostwestfalen-Lippe schon einige artreine Schwarzpappeln entdeckt und die dann im Labor vom Land NRW, Wald und Holz untersuchen lassen. Besser gesagt ich melde die Bäume und wir nehmen zusammen Proben, die dann auf eine eindeutige DNA untersucht werden.
Ich würde den Baum dem
Standort Hann. Münden
Waldgenressourcen und Waldnaturschutz
Herrn Samuel Schleich
Prof.-Oelkers-Str. 6
34346 Hann. Münden
Tel.: 05541 - 7004-0
melden, die dann die Untersuchung vornehmen.
Mein Tipp, der Baum ist eine artreine Schwarzpappel, die in jungen Jahren, wie eine Kopfweide geköpft wurde. Meine Funde im Kreis Paderborn, Detmold und Soest sehen ähnlich aus.
ich bin neu hier und ein großer Schwarzpappelfreund. Ich habe bei uns in Ostwestfalen-Lippe schon einige artreine Schwarzpappeln entdeckt und die dann im Labor vom Land NRW, Wald und Holz untersuchen lassen. Besser gesagt ich melde die Bäume und wir nehmen zusammen Proben, die dann auf eine eindeutige DNA untersucht werden.
Ich würde den Baum dem
Standort Hann. Münden
Waldgenressourcen und Waldnaturschutz
Herrn Samuel Schleich
Prof.-Oelkers-Str. 6
34346 Hann. Münden
Tel.: 05541 - 7004-0
melden, die dann die Untersuchung vornehmen.
Mein Tipp, der Baum ist eine artreine Schwarzpappel, die in jungen Jahren, wie eine Kopfweide geköpft wurde. Meine Funde im Kreis Paderborn, Detmold und Soest sehen ähnlich aus.
Re: Schwarzpappel bei Salzkotten-Thüle
Andreas,
danke für die Kontaktadresse zur NW-FVA. Ich versuche mal mit Herrn Schleich Kontakt aufzunehmen, um diese beiden Pappeln eventuell untersuchen zu lassen. Das würde wohl die Theorie der Nichtanfälligkeit von Populus nigra gegenüber Viscum album untermauern. Auf dem ersten Bild im Link, die kleinere, rechte und wohl auch jüngere Pappel ist mit mindestens 10 Misteln besetzt, wogegen auf der dickeren und älteren keine vorhanden sind. Ich vermute, dass es sich bei der jüngeren um eine Naturhybride handelt.
Gruß Yogi
danke für die Kontaktadresse zur NW-FVA. Ich versuche mal mit Herrn Schleich Kontakt aufzunehmen, um diese beiden Pappeln eventuell untersuchen zu lassen. Das würde wohl die Theorie der Nichtanfälligkeit von Populus nigra gegenüber Viscum album untermauern. Auf dem ersten Bild im Link, die kleinere, rechte und wohl auch jüngere Pappel ist mit mindestens 10 Misteln besetzt, wogegen auf der dickeren und älteren keine vorhanden sind. Ich vermute, dass es sich bei der jüngeren um eine Naturhybride handelt.
Gruß Yogi
-
Diese Original Schwarzpappel steht im Kreis Paderborn, Salkotten-Thüle.
Dieses ist ein Baum, der, der Schwarzpappel in Bad Nenndorf ähnlich ist.
Dieses ist ein Baum, der, der Schwarzpappel in Bad Nenndorf ähnlich ist.
- Dateianhänge
-
- Original Schwarzpappel aus Salzkotten
- IMG_9568.JPG (1.35 MiB) 539 mal betrachtet
- baumlaeufer
- Moderator
Re: Pappel bei Bad Nenndorf, Register-Nr.: 8335
@Hallo AndreasScherfAndreas Scherf hat geschrieben: ↑05 Jan 2022, 18:53....
Diese Original Schwarzpappel steht im Kreis Paderborn, Salzkotten-Thüle.
...
erst mal von mir ein herzliches willkommen im Forum. Dein Lieblingsthema hat hier schon unzählige Fragen aufgerufen. Sehr interessant ! Ich werde dazu auch noch was schreiben.
Zu deinem Bild : Die Schwarzpappel scheint ja nicht mal ein Naturdenkmal zu sein, hier in der Liste fand ich nichts dazu . Kannst du mir bitte den genauen Standort nennen, ich möchte sie mal besuchen.
Hui,Yogibaer hat geschrieben: ↑05 Jan 2022, 14:55..... Das würde wohl die Theorie der Nichtanfälligkeit von Populus nigra gegenüber Viscum album untermauern. Auf dem ersten Bild im Link, die kleinere, rechte und wohl auch jüngere Pappel ist mit mindestens 10 Misteln besetzt, wogegen auf der dickeren und älteren keine vorhanden sind. Ich vermute, dass es sich bei der jüngeren um eine Naturhybride handelt.
Gruß Yogi
@Yogibaer, du schaust ja genau hin !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de
www.na-tour-denkmal.de
-
Hallo liebe Schwarzpappelfreunde,
ich finde es super, dass meine Beiträge gut ankommen.
Es gibt demnächst von mir eine Liste von Bäumen, die artreine Schwarzpappeln in meinem Bereich sind und durch das Land NRW durch DNA Tests ausgewiesen sind.
Gruß
Andreas Scherf
Stadtheimatpfleger Stadt Delbrück
Wirkshofs 12
33129 Delbrück- Bentfeld
Mobil: 0157859333083
ich finde es super, dass meine Beiträge gut ankommen.
Es gibt demnächst von mir eine Liste von Bäumen, die artreine Schwarzpappeln in meinem Bereich sind und durch das Land NRW durch DNA Tests ausgewiesen sind.
Gruß
Andreas Scherf
Stadtheimatpfleger Stadt Delbrück
Wirkshofs 12
33129 Delbrück- Bentfeld
Mobil: 0157859333083
- HerrMoritz
Hallo Andreas,
auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.
Jetzt ist mir deutlich bewusst geworden, dass die meisten Pappeln, die man so sieht, eigentlich Hybridsorten sind
und die ursprüngliche Schwarzpappel nur noch selten anzutreffen ist.
Viele Grüße
HerrMoritz
auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.
Jetzt ist mir deutlich bewusst geworden, dass die meisten Pappeln, die man so sieht, eigentlich Hybridsorten sind
und die ursprüngliche Schwarzpappel nur noch selten anzutreffen ist.
Viele Grüße
HerrMoritz
-
- baumlaeufer
- Moderator
Ich habe diesen Thread aus dem mit der Schwarzpappel in Bad Nenndorf herausgenommen ( dupliziert )
@ Andreas Scherf,
ist der Umfang der Schwarzpappel bei Salzkotten-Thüle bekannt ?
Baumlaeufer
@ Andreas Scherf,
ist der Umfang der Schwarzpappel bei Salzkotten-Thüle bekannt ?
Baumlaeufer
www.na-tour-denkmal.de
www.na-tour-denkmal.de
-
Nein noch nicht!
Aber er ist vom Wald und Holz, NRW als Original Schwarzpappel unter PB 41 geführt.
Aber er ist vom Wald und Holz, NRW als Original Schwarzpappel unter PB 41 geführt.
- baumlaeufer
- Moderator
Wenn der Umfang bekannt ist, kann ich den Baum einstellen.
Baumlaeufer
Baumlaeufer
www.na-tour-denkmal.de
www.na-tour-denkmal.de
- baumlaeufer
- Moderator
Korrektur: Erfasst als als PB 48 beim Wald und Holz NRW und bei uns als Schwarzpappel bei Thüle unter der Register-Nr.: 8401 . Mit einem Stammumfangsmaß von 548 cm in 100 cm Stammhöhe, so teilt mir Andreas Scherf mit. Und schickt gleich eine Auswahl von Fotos mit !
Baumlaeufer
der den Verdacht hat, es werden noch weitere Schwarzpappeln - bitte aber in getrennten EIGENEN Threads , vorgestellt .
Baumlaeufer
der den Verdacht hat, es werden noch weitere Schwarzpappeln - bitte aber in getrennten EIGENEN Threads , vorgestellt .

- Dateianhänge
-
- ThüleSchwarzPappel02.jpg (992.23 KiB) 511 mal betrachtet
-
- ThüleSchwarzPappel03.jpg (1.47 MiB) 511 mal betrachtet
-
- ThüleSchwarzPappel04.jpg (1.34 MiB) 511 mal betrachtet
www.na-tour-denkmal.de
www.na-tour-denkmal.de