(Zier)Ulme beschneiden

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
LastUnicorn

(Zier)Ulme beschneiden

Beitrag von LastUnicorn »

Liebe Baumfreunde!
Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage. Und zwar haben mein Mann und ich vor einigen Jahren ein Haus mit einem recht vernachlässigten Garten übernommen, in dem viele Bäume wild wachsen konnten. Ich bin ein großer Fan von freiem Wuchs, so dass ich nur eingreife, wenn es unbedingt nötig ist. Meine Frage bezieht sich nun auf eine Ulme, die eigentlich als Fächer-Ulme gepflanzt wurde, aber wohl in ihre natürliche Wuchsform abgebogen ist. Ein ehemaliger Gärtnerfreund sagte mir seinerzeit, dass sie irgendwann zu schwer werden wird für den schmalen Zierstamm, so dass wir sie in den letzten Jahren zweimal beschnitten haben. Letztes Jahr haben wir es aufgrund der ständigen Nässe zeitlich nicht geschafft. Meine Frage ist jetzt, ob es wirklich nötig ist, sie zu beschneiden, oder ob es ausreichen würde, sie irgendwann einfach zu stützen. Was meint ihr?
Ganz lieben Dank schonmal für eure Antworten!
DSC_4866.JPG
DSC_4866.JPG (237.71 KiB) 758 mal betrachtet

Hilmar

Re: (Zier)Ulme beschneiden

Beitrag von Hilmar »

Hallo,

der Baum wurde in geschätzt 1,80 m - 2,00 m Höhe veredelt. Von dem Edelreis der Fächerulme ist einzig der untere Ast erhalten geblieben. Dieser weist das ganz typische überhängende Wachstum der Fächerulme auf. Der ganze andere Rest ist aus der durchgetriebenen Unterlage heraus gewachsen.
Dabei liegt der Längenzuwachs der durchgetriebenen Unterlage deutlich über dem der Fächerulme.
Wenn es tatsächlich eine Fächerulme sein soll, empfehle ich eine Neupflanzung. Ansonsten wächst hier irgendwann eine große Ulme, ob jetzt Feld-, Berg- oder Flatterulme ist dabei egal. Der Stamm müsste, da er ja von dieser Baumart stammt, dementsprechend dick werden.

Gruß Hilmar

LastUnicorn

Lieben Dank für die Antwort!
Das würde ja bedeuten, ich könnte sie so lassen und sie würde von selber stark genug werden, um sich stabil zu halten? Das wäre mir tatsächlich die liebste Option. 😊 Mir persönlich macht es nichts aus, welche Art von Ulme sie ist. Mir ist nur wichtig, dass sie sich gut entwickeln kann.
LG!
Julia

Hilmar

Beitrag von Hilmar »

Hallo Julia,

da der Baum eingekürzt wurde und sich danach zahlreiche Neuaustriebe gebildet haben, würde ich kreuzende, reibende und zu dicht stehende Triebe entfernen. Das schafft Wuchsraum für den Rest.

Gruß Hilmar

LastUnicorn

Ok, ganz lieben Dank für den Tipp. Wann sollte das denn am besten passieren? Aktuell fängt sie an zu knospen.
DSC_4861.JPG
DSC_4861.JPG (83.44 KiB) 727 mal betrachtet

Hilmar

Beitrag von Hilmar »

Zum Schnittzeitpunkt gehen die Meinungen weit auseinander, die einen favorisieren den Schnitt im Sommer, andere schneiden die Jung- und Obstbäume im zeitigen Frühjahr, also jetzt. Ich zähle zu letzteren. Also geschnitten werden kann jetzt schon, zurzeit ist ideales, frostfreies Wetter. Bei Frost sollte nicht geschnitten werden.

Gruß Hilmar

Hilmar

Beitrag von Hilmar »

Zum Schnittzeitpunkt gehen die Meinungen weit auseinander, die einen favorisieren den Schnitt im Sommer, andere schneiden die Jung- und Obstbäume im zeitigen Frühjahr, also jetzt. Ich zähle zu letzteren. Also geschnitten werden kann jetzt schon, zurzeit ist ideales, frostfreies Wetter. Bei Frost sollte nicht geschnitten werden.

Gruß Hilmar

LastUnicorn

Ok, ein ganz dickes Dankeschön für die vielen guten Tipps! 💐😊👍

Antworten