Baum des Jahres 2024 - Sorbus aria
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Baum des Jahres 2024 - Sorbus aria
Hallo,
schieben wir mal den Baum des Jahres 2024 ein, weil wir ja gerade bei der Gattung Sorbus sind. Wer aussagekräftige Fotos zur Sorbus aria, Mehlbeere, hat, bitte hier posten. Danke.
Gruß Frank
schieben wir mal den Baum des Jahres 2024 ein, weil wir ja gerade bei der Gattung Sorbus sind. Wer aussagekräftige Fotos zur Sorbus aria, Mehlbeere, hat, bitte hier posten. Danke.
Gruß Frank
-
Re: Baum des Jahres 2024 - Sorbus aria
Hallo,
Irgendwie schaut mir das allererste Foto mit den doch recht markant gebuchteten Blättern etwas nach Schwedischer Mehlbeere, Sorbus intermedia, aus. Sorbus aria hat doch eher sehr wenig gebuchtete ,nur am Rand gesägte Blätter?
Anbei noch zwei Bilder von einer Mehlbeere.
Grüße,Timon
Irgendwie schaut mir das allererste Foto mit den doch recht markant gebuchteten Blättern etwas nach Schwedischer Mehlbeere, Sorbus intermedia, aus. Sorbus aria hat doch eher sehr wenig gebuchtete ,nur am Rand gesägte Blätter?
Anbei noch zwei Bilder von einer Mehlbeere.
Grüße,Timon
- Dateianhänge
-
- Mehlbeere Ast
- IMG-20230716-WA0003.jpg (174.73 KiB) 1998 mal betrachtet
-
- Mehlbeere Blatt und unreife Frucht
- IMG-20230716-WA0002.jpg (125.7 KiB) 1998 mal betrachtet
-
- Eventuell Sorbus intermedia?
- Screenshot_20240217_184313_Chrome.jpg (78.7 KiB) 1998 mal betrachtet
Bäume sind die ältesten Lebewesen auf dem Planeten. Jahrhundertelang stehen sie fest verwurzelt am selben Fleck.
Hallo Timon,
das stimmt. Aber der Baum ist ziemlich groß und die schwedische Mehlbeere kenne ich hier nur als relativ kleine Bäumchen oder Sträucher. Ich habe mich da auf das Schildchen verlassen, aber das muss ja nicht stimmen. Ich werde in den nächsten Wochen weitere Fotos machen.
Gruß Frank
Edit: Da das Ganze sehr unsicher ist, lösche ich die Fotos, bis ich eindeutige (und bessere) habe.
das stimmt. Aber der Baum ist ziemlich groß und die schwedische Mehlbeere kenne ich hier nur als relativ kleine Bäumchen oder Sträucher. Ich habe mich da auf das Schildchen verlassen, aber das muss ja nicht stimmen. Ich werde in den nächsten Wochen weitere Fotos machen.
Gruß Frank
Edit: Da das Ganze sehr unsicher ist, lösche ich die Fotos, bis ich eindeutige (und bessere) habe.
Hallo zusammen!
Also ich hatte vergangenes Jahr Lust und Laune, eine Echte Mehlbeere [ Sorbus aria (L.) Grantz, Aria edulis, (Willd.) M.Roem. ] über das Jahr zu begleiten. Tja – mir fehlt nur noch ihr Winteraussehen....
Der Baum steht im Vorbereich des Botanischen Garten in Darmstadt, dort als Gemeine Mehlbeere auch ausgezeichnet. Also schon der Blick auf die Blätter, mit den Fingern einfach drübergleiten und es ist alles klar... Die Echte Mehlbeere spielt wirklich kein Versteckspiel .
In öffentlichen Gärten, an Schulen und als Straßenkind stolpere ich gelegentlich über die Schwedische Mehlbeere (Sorbus intermedia), die grenzt sich aber von der Echten Mehlbeere ganz klar über ihre deutlich gelappten/gebuchteten Blätter ab. Die Echte Mehlbeere – so scheint es mir – macht sich im öffentlichen Raum rar; wild habe ich sie noch nicht entdeckt (... vielleicht liegt das auch hier an der Darmstädter Gegend).
Auf jeden Fall handelt es sich hier um einen sehr anmutigen Baum. Schön, dass er 2024 als „Baum des Jahres” schmücken darf.
Gruss
Nico
Also ich hatte vergangenes Jahr Lust und Laune, eine Echte Mehlbeere [ Sorbus aria (L.) Grantz, Aria edulis, (Willd.) M.Roem. ] über das Jahr zu begleiten. Tja – mir fehlt nur noch ihr Winteraussehen....
Der Baum steht im Vorbereich des Botanischen Garten in Darmstadt, dort als Gemeine Mehlbeere auch ausgezeichnet. Also schon der Blick auf die Blätter, mit den Fingern einfach drübergleiten und es ist alles klar... Die Echte Mehlbeere spielt wirklich kein Versteckspiel .
In öffentlichen Gärten, an Schulen und als Straßenkind stolpere ich gelegentlich über die Schwedische Mehlbeere (Sorbus intermedia), die grenzt sich aber von der Echten Mehlbeere ganz klar über ihre deutlich gelappten/gebuchteten Blätter ab. Die Echte Mehlbeere – so scheint es mir – macht sich im öffentlichen Raum rar; wild habe ich sie noch nicht entdeckt (... vielleicht liegt das auch hier an der Darmstädter Gegend).
Auf jeden Fall handelt es sich hier um einen sehr anmutigen Baum. Schön, dass er 2024 als „Baum des Jahres” schmücken darf.
Gruss
Nico
Hallo Nico,
super, danke. Darf ich Bilder davon auch in die Sammlungen kopieren?
Gruß Frank
super, danke. Darf ich Bilder davon auch in die Sammlungen kopieren?
Gruß Frank
Aber klar doch!
Wenn Du willst, gerne auch in größerer Auflösung – einfach Nachricht geben.
Nico
Wenn Du willst, gerne auch in größerer Auflösung – einfach Nachricht geben.
Nico
Prima! Größere Auflösung ist nicht nötig, da die Fotos ja unter gleichen Bedingungen hier im Forum erscheinen, nur an anderer Stelle.
... und jetzt noch nachholend, Sorbus aria langsam aus dem Winterschlaf gleitend Ende März:
Laut Beschreibung ist der Baum 60-70 Jahre alt:
Nico
Laut Beschreibung ist der Baum 60-70 Jahre alt:
Nico
Bei uns in Harrislee bei Flensburg um die Ecke am Spielplatz 54.797735, 9.391639 stehen zwei schöne Exemplare
Die Stämme, ca. 1 m BHU, sind mit Efeu bewachsen.
Grüße, Jo
Die Stämme, ca. 1 m BHU, sind mit Efeu bewachsen.
Grüße, Jo
- Dateianhänge
-
- Echte Mehlbeere Harrislee 2.jpg (154.14 KiB) 715 mal betrachtet
-
- Echte Mehlbeere Harrislee 1.jpg (263.08 KiB) 715 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)