Guten Tag
Ich habe Bei der Arbeit einen Fichte entdeckt bei der ich mir nicht sicher bin um welche Spezies es sich handelt. ich vermute Picea sitchensis
der Baum steht im Kanton Argau 5610 Wohlen
höhe ca. 30m Bhd 80cm
Bin gespannt was ihr denkt
Gruss
Patrick Barmet
Barmetbaumpflege.ch
ich vermute Picea sitchensis --> Picea alcoquiana var. reflexa (?)
Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi
ich vermute Picea sitchensis --> Picea alcoquiana var. reflexa (?)
- Dateianhänge
-
- picea6.jpg (260.44 KiB) 1618 mal betrachtet
-
- picea5.jpg (97.29 KiB) 1618 mal betrachtet
-
- picea4.jpg (124.13 KiB) 1618 mal betrachtet
-
- picea3.jpg (123.19 KiB) 1618 mal betrachtet
-
- Picea2.jpg (84.29 KiB) 1618 mal betrachtet
-
- picea1.jpg (125.55 KiB) 1618 mal betrachtet
-
Re: ich vermute Picea sitchensis
Sind denn die Nadeln in einer kleinen Spitze auslaufend und damit etwas stechend ? Sie sehen so stumpf aus.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
-
Vom Habitus her gesehen, stimme ich sitchensis zu. Aber einige Details passen mir nicht. Die Nadeln scheinen stumpf und haben nicht diese ausgeprägte Zweifarbigkeit ( Oberseite grün, Unterseite blau ). Allerdings sind Nadeln auch sehr variabel ( Jung,- Altersnadeln, Schatten-, Sonnenseite ).Der Zapfen zeigt für mich nicht eindeutig einen sitchensis-Zapfen und Samen mit Flügel und auch ohne ist zu groß ( geschätzt, da kein Maßstab vorhanden ) für sitchensis. Da sitchensis auch viele Artbastarde hervorbringt ist meine Tendenz in diese Richtung. Sitchensis könnte mit einem Elternteil vorhanden sein, das andere Elternteil könnte z.B. P. glauca sein. Die Zapfen z.B. zeigen runde Zapfenschuppen wie glauca mit ganz leichter Zähnelung von sitchensis. Die Nadeln sehen auch glauca ähnlich. Das alles kann natürlich auch etwas über Computer täuschen, gerade weil die Zapfenschuppen auch etwas nach oben gebogen sind. Vielleicht sind die angeführten Detail auch alle noch in der Variation der Art.
Das mein Kommentar, was sagt Jan, André und die anderen Kenner?
VG Wolfgang
Das mein Kommentar, was sagt Jan, André und die anderen Kenner?
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
mit Reservierung: Picea alcoquiana var. reflexa
https://www.arboretumwespelaar.be/Sitem ... alcoquiana
https://www.arboretumwespelaar.be/Sitem ... alcoquiana
-
Danke Jan,
ja, Zapfen und Nadel passen auf jeden Fall viel besser.
VG Wolfgang
ja, Zapfen und Nadel passen auf jeden Fall viel besser.
VG Wolfgang
-
Bin zu spät, aber ich kann das zumindest bestätigen.
Es ist auf jeden Fall ein sehr großer Baum, wie man ihn Recht selten antrifft. Wäre interessant zu erfahren, wie alt der wohl ist. LG
Es ist auf jeden Fall ein sehr großer Baum, wie man ihn Recht selten antrifft. Wäre interessant zu erfahren, wie alt der wohl ist. LG