Ich habe im Garten 2 Arten von Büschen/Sträuchern mit roten Beeren (siehe 2 Fotos). Wer kann mir sagen wie die beiden heißen?
Pflanze 1 wächst gerne bis zu 1,5 m Höhe flach an der Hauswand hoch und lockt im Frühling mit winzig kleinen rosa Blüten Bienen und Hummeln an, im Herbst verfärben sich die kleinen Blätter rötlich.
Pflanze 2 ist ca. 2 m hoch, ist etwas spirreliger und hat Beeren, die im Herbst/Winter von Amseln abgepflückt werden.
mfg Mario
2 Cotoneaster / Zwergmispeln, welche? ---> Cotoneaster horizontalis & C. sp.
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
2 Cotoneaster / Zwergmispeln, welche? ---> Cotoneaster horizontalis & C. sp.
- Dateianhänge
-
- Pflanze 2
- pflanze_2.jpg (60.46 KiB) 5704 mal betrachtet
-
- Pflanze 1
- pflanze_1.jpg (73.29 KiB) 5704 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mario-ka am 21 Sep 2008, 12:22, insgesamt 4-mal geändert.
Cotoneaster / Zwergmispel
Ich erstelle eine Liste meiner Pflanzen im Garten. Kann ich folgende Daten aufnehmen, oder liege ich bei der Bestimmung der Pflanzen falsch?
Pflanze 1: Fächer-Zwergmispel, Cotoneaster horizontalis ? (lockt mit Blüten viele Bienen & Hummeln an)
Pflanze 2: Zwergmispel/Cotoneaster, evtl. Spitzblättrige Zwergmispe, Cotoneaster acuminatus (Rote Beeren werden im Herbst/Winter von Amseln gefressen)
mfg Mario
Pflanze 1: Fächer-Zwergmispel, Cotoneaster horizontalis ? (lockt mit Blüten viele Bienen & Hummeln an)
Pflanze 2: Zwergmispel/Cotoneaster, evtl. Spitzblättrige Zwergmispe, Cotoneaster acuminatus (Rote Beeren werden im Herbst/Winter von Amseln gefressen)
mfg Mario
-
Hallo Mario,
es gibt einige sehr ähnliche Arten. Bei der 1. Art würde ich zustimmen. Nr.2 würde ich unter Cotoneaster spez. vermerken, bis die Art sicher ist. Ich würde sagen, warte bis wolfram sich deine Pflanze ( evtl. im Detail) nochmal angeschaut hat.
Viele Grüße
Wolfgang
es gibt einige sehr ähnliche Arten. Bei der 1. Art würde ich zustimmen. Nr.2 würde ich unter Cotoneaster spez. vermerken, bis die Art sicher ist. Ich würde sagen, warte bis wolfram sich deine Pflanze ( evtl. im Detail) nochmal angeschaut hat.
Viele Grüße
Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
-
Hallo Johannes,
die dammeri-Sorten wachsen fast alle auch sehr flach. Ich kann keinen gravierenden Unterschied bei beiden Fotos erkennen, deshalb keine Antwort meinerseits mehr.
Viele Grüße
Wolfgang
die dammeri-Sorten wachsen fast alle auch sehr flach. Ich kann keinen gravierenden Unterschied bei beiden Fotos erkennen, deshalb keine Antwort meinerseits mehr.
Viele Grüße
Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
2 verschiedene Zwegmispeln
Man erkennt den Unterschied sogar aus 15 m Entfernung bei den echten Pflanzen.Cryptomeria hat geschrieben:... Ich kann keinen gravierenden Unterschied bei beiden Fotos erkennen, ...
Die Zwergmispel Nr. 1 wächst viel dichter und hat viel mehr Seitentriebe, wie ein Fächer eben, rund gebogene Zweige und gebogene Seitentriebe, siehe Foto. mit ovalen, sehr kleinen glänzenden Blättchen. Wenn sie an einer Hauswand wächst, wächst die Pflanze flach an der Wand. Und diese hat im Frühling kleine rosa Blüten und lockt massenweise Bienen und Hummeln an.
Die Zwergmispel Nr. 2 wird höher, hat dünnere Zweige und größere Blätter und davon viel weniger und weniger glänzend als bei der anderen Zwergmispel. Spirreliger eben mit spitzeren Blättern.
Vielleicht helfen die beigefügten Fotos weiter.
mfg Mario
- Dateianhänge
-
- Zwergmispel 2 mit Blutjohannisbeere verwachsen, ca. 2 m hoch
- pflanze_2_ganz.jpg (70.3 KiB) 5584 mal betrachtet
-
- Zwergmispel 1 hinter meinem Motorrad, ca. 1,5 m hoch, flach an der Wand mit rankendem Wein
- pflanze_1_hinter_motorrad.jpg (59.52 KiB) 5584 mal betrachtet
-
- Zwergmispel 1 wächst freistehend durch Betonsteinpflaster, ca. 50 cm hoch
- pflanze_1_ganz.jpg (77.41 KiB) 5584 mal betrachtet