Hallo,
bei Jungpflanzen habe ich auch immer so meine Zweifel, alles andere kann man ja hier und anderswo wunderbar nachschauen.
Meine beiden hier halte ich für Birken,
Jungpflanze01 war vor ein paar Jahren in meinem Balkonkasten gekeimt, hat 2-3 Jahre überstanden, wuchs strauchartig, ich habe auch mal "geschnippelt" (unfachfraulich), in einem kalten trockenen Winter in meiner Abwesenheit ist mir die Pflanze eingegangen.
Wegen der deutlichen Behaarung (allerdings nur auf den jungen Trieben und am Blattrand, die Blattoberseite war stets +/- glänzend) vermutete ich einen Betula pubescens-Anteil (also möglicherweise eine Hybride?)
Denn in ca. 100 m Entfernung wuchsen nur reine Betula pendula.
Wie ich ja inzwischen gesehen habe, kommen im nahe gelegenenen Wald auch ganz vereinzelt Birken vor, die mutmaßlich Betula pubescens sind. (edit 2020: Bilder direkt eingefügt. Betula pubescens gibt es nicht im Wald, alles ist Betula pendula)
Im letzten Herbst ist wieder "so etwas" im Balkonkasten gekeimt, ich vermutete Birke, habe das Pflänzchen in einen Topf gesetzt: Jungpflanze02
Das verholzte Stängelchen ist wohl im Winter abgestorben, aber von unten sind 2 neue Triebe entstanden.
Diese Pflanze entwickelt sich jetzt aber deutlich anders als Nr. 1.
Alle Triebe und alle Blätter (oben, unten, Rand) sind sehr deutlich behaart. Die neuen, relativ großen Blätter (schon 8 x 6,5 cm) fühlen sich ganz samtartig an, sind doppelt gesägt.
Handelt es sich hierbei um eine reine Betula pubescens?
Mich irritiert etwas der deutlich herzförmige Blattspreitengrund ...
Nicht, dass das jetzt überhaupt keine Birke ist ....
2 x Jungpflanze ---> Betula pendula
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
2 x Jungpflanze ---> Betula pendula
Zuletzt geändert von bee am 10 Mai 2020, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von bee
-
Hallo bee,
vor einiger Zeit fragte ich an, was das für eine Birke sei. Trotz meiner Einwände wurde ich strengstens auf Betula pendula hingewiesen. Das wäre hier ganz genau die Jungpflanze 01.
Bei der 02 vermute ich ja auch eine Birke, möchte mich aber nicht festlegen, da von ferne schon der ganze Indianerstamm zu hören ist.
Viele Grüße
quellfelder
vor einiger Zeit fragte ich an, was das für eine Birke sei. Trotz meiner Einwände wurde ich strengstens auf Betula pendula hingewiesen. Das wäre hier ganz genau die Jungpflanze 01.
Bei der 02 vermute ich ja auch eine Birke, möchte mich aber nicht festlegen, da von ferne schon der ganze Indianerstamm zu hören ist.
Viele Grüße
quellfelder
Was willst Du denn mit dem Indianerstamm anmerken, Hartmut? Stimmt doch, Deine Vermutung...
Ich persönlich finde, dass, egal ob Hänge- oder Moorbirke, beide Arten als Sämlinge mehr oder weniger behaart sind, denn:
In Berlin wohnte ich verlässlich nur in der Nähe von Hängebirken, und alle Sämlinge, die ich kannte, waren die ersten ein bis drei Jahre mehr oder weniger stark haarig.
Das dass alles Hybriden mit B. pubescens sein sollten, konnte ich nicht glauben, denn dann würde es ja schon lange keine Birken mehr geben, weil ja die Sage geht, dass die Hybride aus B. pendula und pubescens steril sein soll...
Und so viele Moorbirken gibt es gar nicht, dass ausnahmslos alle Sämlinge Hybriden sein können...
Gehe mal ruhig in beiden Fällen von B. pendula aus, bee.
Grüße,
Andreas
Ich persönlich finde, dass, egal ob Hänge- oder Moorbirke, beide Arten als Sämlinge mehr oder weniger behaart sind, denn:
In Berlin wohnte ich verlässlich nur in der Nähe von Hängebirken, und alle Sämlinge, die ich kannte, waren die ersten ein bis drei Jahre mehr oder weniger stark haarig.
Das dass alles Hybriden mit B. pubescens sein sollten, konnte ich nicht glauben, denn dann würde es ja schon lange keine Birken mehr geben, weil ja die Sage geht, dass die Hybride aus B. pendula und pubescens steril sein soll...
Und so viele Moorbirken gibt es gar nicht, dass ausnahmslos alle Sämlinge Hybriden sein können...
Gehe mal ruhig in beiden Fällen von B. pendula aus, bee.
Grüße,
Andreas
Hallo,
danke für die Einschätzungen, ja, das ist wohl auch das Naheliegendste, wenn im Umfeld "alle Birken hängen".
Wäre aber trotzdem mal interessant, zum Vergleich einen garantierten (wenn es das gibt) B. pubescens-Sämling zu sehen.
Mal schauen, ob ich im "Wald oben" mal einen finde.
Allerdings komme ich da noch nicht einmal nahe genug an die Bäume heran, um eindeutig die Blätter zu sehen, da muss ich auf den Herbst warten.
Die sehen auch nur vom Habitus (Äste aufrecht) und von der Borke her wie B. pubescens aus - das ist also noch keinesfalls sicher.
danke für die Einschätzungen, ja, das ist wohl auch das Naheliegendste, wenn im Umfeld "alle Birken hängen".
Wäre aber trotzdem mal interessant, zum Vergleich einen garantierten (wenn es das gibt) B. pubescens-Sämling zu sehen.
Mal schauen, ob ich im "Wald oben" mal einen finde.
Allerdings komme ich da noch nicht einmal nahe genug an die Bäume heran, um eindeutig die Blätter zu sehen, da muss ich auf den Herbst warten.
Die sehen auch nur vom Habitus (Äste aufrecht) und von der Borke her wie B. pubescens aus - das ist also noch keinesfalls sicher.
Viele Grüße von bee
-
Re: 2 x Jungpflanze ---> Betula pendula
Hallo,
Birke Nr. 2, gekeimt 2012, die mit den relativ großen Blättern und die zwei Stämme entwickelt hatte, habe ich dann irgendwann doch wieder in den Balkonkasten gesetzt, weil Kübelpflanzen langfristig auf meinem Balkon nicht gedeihen (Verglasung).
Im Kasten ist sie ziemlich groß geworden, einmal habe ich schon gekappt.
Und immer durstig ist die Gute.
In diesem Frühjahr hat sie schön ausgetrieben und dann haben Sonne und Trockenheit (und wenig Erde) schon ein paar Blätter gelb werden lassen, sie treibt in einem solchen Fall aber bei reichlich Wassergabe immer wieder neu aus.
"Überhängend" sind die obersten Zweigspitzen auch schon ein bisschen, zur Zeit fängt sie an, direkt über alten Blattnarben weiße Rinde zu entwickeln, die sich an einer Stelle auch schon abschält.
Birke Nr. 2, gekeimt 2012, die mit den relativ großen Blättern und die zwei Stämme entwickelt hatte, habe ich dann irgendwann doch wieder in den Balkonkasten gesetzt, weil Kübelpflanzen langfristig auf meinem Balkon nicht gedeihen (Verglasung).
Im Kasten ist sie ziemlich groß geworden, einmal habe ich schon gekappt.
Und immer durstig ist die Gute.
In diesem Frühjahr hat sie schön ausgetrieben und dann haben Sonne und Trockenheit (und wenig Erde) schon ein paar Blätter gelb werden lassen, sie treibt in einem solchen Fall aber bei reichlich Wassergabe immer wieder neu aus.
"Überhängend" sind die obersten Zweigspitzen auch schon ein bisschen, zur Zeit fängt sie an, direkt über alten Blattnarben weiße Rinde zu entwickeln, die sich an einer Stelle auch schon abschält.
Viele Grüße von bee
Such ihr doch ein schönes Plätzchen in der Natur. Dort kann sie in Ruhe ein großer Baum werden und du kannst sie im Herbst besuchen und Birkenpilze ernten.
Leider ist das mit den geeigneten Orten nicht so einfach. "Wilde" Grundstücke werden einfach mal so von allem Bewuchs geräumt. Im Wald wird gewütet usw. Sicher kann man da nie sein (und der Transport wird fast schon schwierig).
Birkenpilze habe ich erst einmal hier gesehen (alte Schlappen), obwohl es hier und da Birken gibt.
Es wird ein "Pseudo-Bonsai" ...
Birkenpilze habe ich erst einmal hier gesehen (alte Schlappen), obwohl es hier und da Birken gibt.
Es wird ein "Pseudo-Bonsai" ...
Viele Grüße von bee