Was ist denn das ?? ---> Araucaria bidwillii

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Nepal

Was ist denn das ?? ---> Araucaria bidwillii

Beitrag von Nepal »

Hallo zusammen,
Ich habe vor 2 Wochen aus Argentinien 5 Samen eines Baumes mitgenommen, den ich nicht bestimmen konnte. Die Frucht ist viel größer als eine Ananas, in vielen Schuppen gab es Kerne, jeder einzelne etwas kleiner als ein Hühnerei. 5 davon habe ich ins Wasser gelegt. 4 sind bereits ausgetrieben. 3 habe ich in Erde getan, aber leider sind sie vertrocknet. Sieht zumindest so aus. Meine Frage: ein Kern treibt noch im Wasser, einer ist nocht geschlossen. Wer weiß wie ich den behandeln muss, und welcher Baum es ist (Fotos)
Danke für jeden Hinweis,
NEPAL
Dateianhänge
vertrocknet.JPG
vertrocknet.JPG (182.79 KiB) 9729 mal betrachtet
kerne.JPG
kerne.JPG (153.62 KiB) 9729 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beitrag von wolfachim_roland »

Könnte es die Andentanne gewesen sein?
Tips siehe:
http://www.gartendatenbank.de/wiki/araucaria-araucana

Wolf
Wolf Roland

stefan
Moderator
Beitrag von stefan »

Hallo Nepal,
zwei Tips zur Aussaat:
die weiße Spitze, die aus dem Samen bei der Keimung austritt ist dir Wurzel, beim Einsetzen in Erde, diese also nach unten richten. Bei dem Bild mit den Töpfen scheint es mir genau andersherum zu sein (oder interpretiere ich das Bild falsch?).
Um das Austrocknen von Sämlingen zu verhindern, empfiehlt es sich, eine durchsichtige Plastiktüte (Gefrierbeutel) als "Gewächshaus" darüberzustülpen und mit Gummibändern am Topf zu befestigen. Das Erdreich darf dabei nicht zu naß sein, da ja kein Wasser mehr durch Verdunstung verloren geht!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)

https://baum-des-tages.blogspot.de/

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,

Samen der Andentanne sind das nicht.
Gibt es noch etwas mehr Informationen zu dem Baum/der Frucht. Laub-, Nadel-, wildwachsend,in Gärten,Obstplantage usw. Am besten wäre natürlich ein Foto der Frucht.

Mir fällt spontan kein Nadelbaum ( in Argentinien) ein, der solche Samen produziert.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beitrag von Kiefernspezi »

Es dürften Samen des Bunya-Bunya-Baums sein, Araucaria bidwillii.

Schöner Baum, aber bei uns absolut nicht winterhart. Ich hoffe, Du hast eine große, vor allem hohe Wohnung. :wink:

Cryptomeria

Ich habe früher häufiger bidwillii ausgesät. Auch diese Samen sehen ganz anders aus. Schaut mal im Internet.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

wolfachim_roland
Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Wolfgang.

der Hinweis auf die Ananas und die Samen sprechen sehr für Araucaria bidwillii. Siehe auch:

http://asgap.org.au/APOL2007/sep07-1g.html

Wolf
Wolf Roland

Cryptomeria

Hallo Wolf,

ich dachte beim Lesen auch sofort an Araucaria, nur die Samen stimmen nicht. Sie sind auch - wenn ich an früher denke - wenig variabel.
D.h. zufrieden bin ich mit der Antwort noch nicht, habe aber auch keine andere Idee.

Vielleicht warten wir bis sich bei den Keimlingen etwas mehr tut. Würde mich interessieren.

Viele Grüße

Wolfgang

Nepal

SUPER!

Beitrag von Nepal »

Leute, das ist es.

Die "Bunya Pine". Danke für den Link, es war genau diese Frucht - sieht in etwa aus wie eine Ananas uns hat diese großen Samen. Toll !

Danke auch für den Hinweis "mit Wurzel in die Erde". :oops:

Stimmt schon, war falsch rum. Ich habe die Kerne gestern wieder rausgenommen und ins Wasser gelegt, und siehe da, die Wurzeln sind um einen weiteren cm ausgetrieben. :-) (Foto). Ich tu´ sie demnächst wieder in den Topf und stülpe das Plastik darüber. War ein RIESEN Baum, mal sehen was gelingt.

Ich lasse wissen wie´s weitergeht, Danke Euch allen !
Nepal
Dateianhänge
wieder im wasser.JPG
wieder im wasser.JPG (193.3 KiB) 9640 mal betrachtet

Kiefernspezi

War der Zapfen eigentlich noch grün, intakt oder zerborsten, als Du ihn gefunden hast?

Nepal

Beitrag von Nepal »

Der Zapfen war grün und intakt. Ich habe ihn geöffnet und aus den klebrigen "Taschen" die Kerne entfernt.

Kiefernspezi

Da hast Du eigentlich recht großes Glück gehabt. :P
Bei Sammlern sind diese Zapfen sehr begehrt, da die Zapfen bei Reife auseinanderfallen. Zum Glück lösen sich auch mal Grüne, kurz vor der Reife stehende Exemplare vom Baum.
Pech natürlich, dass Du ihn nicht mitgenommen hast. :(

Cryptomeria

O.K.,

dann hat sich das auch geklärt.Toller Fund,Glückwunsch. Meine waren damals ganz hell und wahrscheinlich habe ich mich doch etwas in der Größe verschätzt. Vielleicht war es auch ein kleinerer Zapfen, hatte ich auch schon bei araucana und damit die Samen auch kleiner. Wie auch immer, toll, dass sie keimfähig sind.

Viel Erfolg, wachsen in der Jugend breit aufrecht und pieksen und irgendwann sprengen sie dir den Zimmerrahmen ( so wie bei mir früher). Aber bis dahin hast du noch viel Zeit.

Wolfgang

campoverde

Beitrag von campoverde »

Hallo,
doch noch eine Nachfrage von mir:
Araucaria bidwillii kommt ja aus Australien, findet man sie in Argentinien z.B. als Gartenbaum?
@Nepal: Wo hast du sie denn gefunden: in Botanischem Garten, in einem Garten, als Straßenbaum oder...
Danke!

Cryptomeria

Hallo campoverde,

du findest sie weltweit im entsprechenden Klima angepflanzt. Portugal,südliche USA,Südamerika, Teneriffa usw. In der Regel als attraktive Einzelbäume.

Viele Grüße

Wolfgang

Antworten