Ab wann ist eine Eiche "alt"?

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Biene77

Ab wann ist eine Eiche "alt"?

Beitrag von Biene77 »

Hallo!

Ich bin als Juristin mit folgender Frage befasst: Nach dem Bayerischen Naturschutzgesetz können "alte und seltene Bäume" als Naturdenkmäler ausgewiesen werden. Vorliegend handelt es sich um eine Eiche, die nach Angaben des Grundstückseigentümers ca. 60 und nach Angaben der Behörde ca. 100 Jahre alt sein soll (Stammumfang 320cm).

Ich finde jedoch keine Angaben dazu, ab welchem Alter eine Eiche wirklich als "alt" anzusehen ist. Ich selbst bin botanisch nicht besonders versiert und habe keine Ahnung, wie alt eine "durchschnittliche" Eiche ungefähr ist. Ich halte jedoch wenig davon, einfach pauschale Angaben zu übernehmen und bin im Verlauf meiner "Nachforschungen" in diesem Forum gelandet.

Es wäre daher nett, wenn sich hier jemand finden könnte, der meine unzureichenden Kenntnisse über dieses Thema etwas erweitern könnte.

Gruß,
Biene

kurt

Beitrag von kurt »

Hallo Biene 77,
In diesem Forum hat Raimond Mesenbrink auf Seite 3, Altersbestimmung, So. Mai21.2006 folgendes geschrieben:
Zitat: "Die Forstwirtschaft geht von einem Durchmesser von ca.70 cm (Umfang 220 cm) in ca. 160 Jahren aus".
Auf einen Umfang von 320 cm umzurechnen, erspare ich mir. Ich glaube, das Ergebnis ist eindeutig.
Gruss
Kurt

babayaga

Beitrag von babayaga »

Hallo Biene,

hab auch mal etwas gegoogelt (bin kein Profi, aber interessierte mich auch),
Eichen können wohl bis zu 1000 Jahre alt werden.

Wenn wir im Schnitt 100 Jahre alt würden, wäre sozusagen eine 190 Jahre alte Eiche ein Teenie und eine 700 Jahre alte ein Rentner?

Klingt scharf, oder?;-)

Nein, ich habe da Probleme mit dem Begriff 'alt', da ich denke,
alles was über ein Menschenleben/Generation hinaus geht, darf man 'alt' nennen. Eine zwei/drei Generationen alte Eiche umsomehr,
auch wennse in der 'Eichenzeitrechnung' noch ein Teenie ist.